Kontakt

Dr. Hans-Peter Vietze
(hans-peter.vietze@ skv-moerfelden.de)
Tel.: (06105) - 23779

Bernd Poth
Tel.: (06105) - 42830

* * * 1. Dan für Saskia * * *

Saskia Hohmann hat am 23. März ihre Prüfung zum 1. Dan bestanden! Herzlichen Glückwunsch von der gesamten Abteilung! Super Leistung. Die Prüfung wurde von uns zusammen mit den Walldörfer Aikidokas organisiert und ausgerichtet. Prüfer waren H.-P. Vietze, Heike Bizet und Jürgen Preischel. Bei ihrer Prüfung wurde sie von den Ukes Isabel und Max tatkräftig unterstützt.

Aikido in Santiago de Cuba

Im Vorfeld meiner ersten Cuba-Reise habe ich überlegt, ob ich dort auf eine Aikido-Gruppe treffen würde. Ich hatte mir vorgenommen nachzufragen und hoffentlich bei einem Training zusehen zu können. Nach einer erfolglosen Internet-Recherche schien mir die Chance jedoch relativ gering, eine Aikido-Gruppe in Santiago de Cuba zu finden; ich ließ meinen Gi zu Hause.

Gürtelprüfungen Kinder-, Jugendgruppe

Gegen Ende des Jahres fanden bei der Kinder- und Jugendgruppe nochmal Gürtelprüfungen statt. Felix Jost hat den grünen Gürtel geschafft, Sebastian Schmidling, Lea Klink und Nele Hohmann den orangefarbenen Gurt. Die Prüfer Max und Marc, sowie die ganze Aikido Abteilung gratuliert recht herzlich!
Bundeslehrgang in Mörfelden

Bundeslehrgang in Mörfelden

Am 11. und 12.11. veranstalteten wir zusammen mit der TGS Walldorf einen Bundeslehrgang. Über 100 Aikidoka aus ganz Deutschland fanden sich auf der Matte ein, um zusammen trainieren zu können. Der Umstand, dass es vorerst Hubert Luhmanns letzter BL als Bundestrainer war, lockte wohl den einen oder anderen zusätzlich nach Walldorf.

Aikido trotzt dem Sturm

Vor einiger Zeit wurde die Walldorfer Stadthalle durch einen Sturm beschädigt. Auf schnelle und unkomplizierte Weise wurde den Walldorfer Aikidokas im Mörfelder Sportlerheim ein Trainingsort zur Verfügung gestellt. Schön, dass zudem ein gemeinsames Training stattfinden konnte. So soll Aikido sein, unkompliziert, über (Stadt)-grenzen hinweg und freundschaftlich. Immer wieder gerne!